Abseilübungen in der Feuerwehrschule Bad Köstritz

Am 24.04.2006 und 15.05.2006 fand die Schulung zu einem speziellen Thema statt. Geübt werde sollte das Retten und Selbstretten im und am Übungshaus sowie am Übungsfelsen mittels Abseilen in der Thüringer Feuerwehrschule Bad Köstritz.
 
Nachdem wir schon im Vorfeld das theoretische Wissen aufgefrischt und die praktische Knotenknüpfung geübt hatten, ging es jedesmal an die praktische Umsetzung des Erworbenen.
Nach einer nochmaligen Unterweisung durch unseren Ausbilder, Kam. Lutz Just, ging die Realität los. Trotz anfänglich doch noch einiger Schwierigkeiten bei der Knotenbindung ging es dann ans "Eingemachte". Die Übungen wurde dann in zwei Gruppen durchgeführt und war dann doch noch ein voller Erfolg. Hier einige Bilder von der doch nicht so leichten Übungen (der innere Schweinehund mußte teilweise doch noch überwunden werden).