eiko_icon Schwelbrand im Wald

Feuerwehr Serba
      Fahrzeugaufgebot   ELW  TLF 16/25  MTW

Einsatzbericht

Zusammen mit der FF Serba wurden wir zu einem Kleinbrand im Wald alarmiert. Forstarbeiter welche sich auf dem Rückweg von einer Verkehrssicherung an der BAB9 befanden, entdeckten abseits eines Waldweges den Schwelbrand. Nach Absetzen des Notrufes verblieben die Melder an der L1O70 und wiesen die ankommenden Einsatzkräfte ein. Im Wald war durch eine vermutlich angelegte Feuerstelle zur Essenszubereitung ein Schwelbrand mit Brandfläche auf ca. 2x2 Meter entstanden. Wir löschten die Reste ab und  brachen den Brandsaum auf. Die Fläche wurde mittels Kontrolle mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Zeitgleich wurde das Waldstück durch unsere Drohne abgeflogen, um vermeintliche weitere Schwelbrände zu entdecken. Glücklicherweise war dies nicht der Fall und es gab keine weiteren Feststellungen. Die Einsatzstelle übergaben wir an die hinzugezogene Polizei und stellten Einsatzbereitschaft wieder her.

Freiwillige Feuerwehr Bad Klosterlausnitz
      Geraer Straße 26