eiko_icon Austritt Ammoniak

Gefahrgut > Leckage
Zugriffe 603
Einsatzort Details

Am Schwemmberg Serba
Datum 17.03.2023
Alarmierungszeit 09:11 Uhr
Einsatzbeginn: 09:17 Uhr
Einsatzende 14:11 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bad Klosterlausnitz
Feuerwehr Bürgel
    Feuerwehr Hermsdorf
      Feuerwehr Serba
        Polizei
          Rettungsdienst
            Feuerwehr Eisenberg
              Feuerwehr Camburg
                Feuerwehr Stadtroda
                  KBI + DTS LRA SHK
                    Fahrzeugaufgebot   ELW  HLF 10  TLF 16/25
                     

                    Einsatzbericht

                    Bei Bauarbeiten kam es zu einem technischen Defekt an einer Ammoniak-Leitung. Dadurch kam es zum Austritt einer unbekannten Menge an Gas. Weiterhin lief das noch flüssige Ammoniak in die Dämmung der Rohrleitungen und eine Verbreitung war im Erdgeschoss und Obergeschoss feststellbar. Durch die Haustechnik wurden alle Leitungen abgeschiebert. Die im Gebäude befindlichen Personen wurden geräumt und an der Sammelstelle betreut. Nach Lageerkuundung des 1. AT des TLF BKL kam es zur Alarmstufenerhöung von B2 auf ABC3. Die Schadstelle befand sich in einem gefangenen Raum mit einer einzigen Zugangstür und somit hat eine Ventilation über das Treppenhaus keinen Erfolg. im Fortgang wurde somit mehrere Lüfter angefordert und zum Einsatz gebracht. Weiterhin wurde das Amt für Arbeitsschutz kontaktiert und weitere Maßnahmen abgesprochen. Während des Einsatzes wurde mehrmals die Konzentration des Schadstoffes gemessen und die Lage neu bewertet. Das LF FF Bürgel sowie das HLF FF BKL wurden in Sitzbereitschafft gestellt, um die Ausrückebereiche der Stadt Bürgel, Stadt Hermsdorf und Gmd. Bad Klosterlausnitz in der allgemeinen Hilfe und Brandschutz sicherzustellen. Gegen 13.30 Uhr wurde die Einsatzleitung an den OBM der örtlichen Wehr Serba übergeben und die Sitzbereitschaft der Löschgruppenfahrzeuge aufgehoben.
                     

                    Kontakt

                    Freiwillige Feuerwehr Bad Klosterlausnitz
                    Geraer Straße 26
                    07639 Bad Klosterlausnitz

                    +49 36601 41002
                    info@feuerwehr-bad-klosterlausnitz.de

                    Kontakt

                    Freiwillige Feuerwehr Bad Klosterlausnitz
                    Geraer Straße 26
                    07639 Bad Klosterlausnitz

                    +49 36601 41002
                    info@feuerwehr-bad-klosterlausnitz.de

                     

                     

                    Impressum | Datenschutz | Sitemap